Konturen, Kontraste - die Alpen

22. 2. 23
Text: Gabriele Bach

Fotos, wenn nicht anders gekennzeichnet: Gabriele Bach

220503 quiltausstellung23 flyer 9.8x21 druck

Der Flyer wurde von Ellinor Brandenburg entworfen

Öffnungszeiten

Vernissage: Donnerstag, 20. April 2023 um 19 Uhr

Freitag, 21. April bis Sonntag, 23. April 2023, jeweils von 10 - 18 Uhr

im Freizeitzentrum Gröbenzell, Wildmoosstr. 36, 82194 Gröbenzell

Eintritt: 3 Euro

alpenpanorama eva gaude und heide stofer

Detail Alpenpanorama - Quilt von Eva Gaude und Heide Stofer

Unser Thema Die Alpen ist so naheliegend. Nicht nur, daß man sie an schönen Tagen von Gröbenzell aus sieht, unsere Nähwoche zur Vorbereitung der Ausstellung findet immer in Grainau unterhalb der Zugspitze statt. Einen ausführlichen Beitrag Was hat Andy Warhol mit den Alpen zu tun? von Monika Modersitzki zu Ideen und Entstehung der Quilts für die Ausstellung gibt es im Blog.


Gäste

Als Gäste haben wir diesmal die Fotografen des Fotografenteams gratschnecke.de - Bettina Haas und Nicolas Sinanis

Die Fotos wurden uns freundlicherweise vom Fotografenteam gratschnecke.de zur Verfügung gestellt.

und Miriam Mayer eingeladen.

Ihre Alpenfotos, die uns zu unseren Quilts inspirierten, werden neben den Quilts zu sehen sein.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise vom Fotografenteam gratschnecke.de zur Verfügung gestellt.


Programm

An allen drei Tagen während der Öffnungszeiten

  • bietet der Quiltladen Stofffetzerl wieder die Gelegenheit Stoffe und allerlei Quiltzubehör zu kaufen
  • wird die Patchworkgilde Deutschland im Foyer über ihr Angebot informieren
  • werden das Fotografenteam gratschnecke.de - Bettina Haas und Nicolas Sinanis ab ca. 14.30 Uhr anwesend sein und geben gerne Antwort zu allen Fragen rund um die Fotos
  • hält Bettina Haas jeweils ab ca. 15.30 Uhr einen 15-minütigen Kurzvortrag „Blaues Eis - Wandern entlang bedrohter Riesen“

Am Samstag (22.4.2023) und Sonntag (23.4.2023)

  • hält Bettina Haas jeweils ab ca. 16 Uhr einen weiteren 15-minütigen Kurzvortrag „Alpenüberquerung für Anfänger - Tipps + Tricks“

Am Samstag (22.4.2023)

  • findet im Foyer von 15 - 17 Uhr eine Mitmachaktion für Klein und Groß, Jung und Alt statt

Am Sonntag (23.4.2023)

  • findet um 17 Uhr die Verlosung unseres Verlosungsquilts statt, Lose gibt es für 3 Euro während der Öffnungszeiten

verlosungsquilt 12gqa detail3

Detail des diesjährigen Verlosungsquilts


Neben all den Alpenquilts und -fotos werden wir nach 15 Jahren noch einmal wieder unsere Baumstämme zeigen, denn ein intakter Bergwald schützt vor Steinschlag, Erdrutsch und Lawinen und fördert die Artenvielfalt.

 

baumstaemme detail gq