21.9.2023

Text und Fotos: Monika Modersitzki

Männer und andere Schätzchen

19. September - 3. Oktober 2023

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 14 - 17 Uhr

Feiertage 14 - 17 Uhr

Eintritt frei

Ausstellungsort:

Stadtmuseum Aichach

Schulstr. 2, 86551 Aichach

Bettina Frohmader, Sabine Lauenstein, Hedwig Winter und Christa Grimm nennen sich die Quiltladies. Seit mehr als 20 Jahren nähen die Damen Quilts und stellen ihre Werke aus. Es hat sich also einiges angesammelt zuhause. In der aktuellen Ausstellung werden ältere Quilts und neue Arbeiten unter dem Motto Männer und andere Schätzchen zusammengeführt.

Gabriele Bach und ich waren am 19. September 2023 bei der Vernissage. Viel Mühe hatten sich die Quiltladies und die Stadt Aichach mit der Veranstaltung gemacht. Kulinarisch wurden wir gut versorgt. Über die Rede von Christa Grimm erfuhren die Gäste, wie die Ladies auf das Thema „Männer“ gekommen waren und warum die Quilterinnen sie als Schätzchen nicht missen möchten.

Besonders sind die Stickereien von Bettina Frohmader, die das Sticken für diese Ausstellung als meditative Arbeit für sich entdeckt hat.

bestickter quilt detail b frohmader

Bei dem Thema Männer durften Fußball und Traktoren nicht fehlen. Fußball – wirklich nur ein Männerthema? Und Traktoren? Nicht nur etwas für Kerle – Traktoren werden heute auch von Frauen gefahren. Ganz bewusst wurde mit Klischees gearbeitet, um die BesucherInnen zu einer Diskussion anzuregen.

quilt ausschnitt s lauenstein

Besonders beeindruckt hat mich der antike John Deere Quilt. Schon in die Jahre gekommen und vom Vater auf den Sohn vererbt, verkörpert dieser Quilt das Thema Männer aus der Perspektive einer längst vergangenen Zeit.

johndeere quilt c grimm