Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 


Farbbad

Die Vorbereitungen zur 11. Gröbenzeller Quiltausstellung laufen.....

Geschrieben von Gundi Wanney
Fotos von Gundi Wanney
Erstellt am 13.01.2018
 

Wir hatten beschlossen das Gemeinschaftsprojekt für unsere nächste Ausstellung Ende April 2019 wieder mit selbst gefärbten Stoffen zu nähen.

Eine umfangreiche Stoffsammlung stand uns zum Färben zur Verfügung. So machten sich Irene und ich an vielen Mittwochnachmittagen ans "Färbewerk" .

Der Boden wurde mit dicker Folie ausgelegt, Eimer, Handschuhe, Messbecher, Löffel und Schwammtücher bereitgelegt.

Wir hatten in unserem Fundus wunderschöne weiße Tisch - und Bettwäsche, die zu zerschneiden oft sehr schwer gefallen ist, allerlei Besticktes und Bedrucktes. Alles kam zerteilt in die Farbeimer. Irene hatte die Farbpulver aufgelöst und in auf- bzw. absteigenden Verhältnissen gemischt, um schöne Farbabstufungen zu erhalten. Nach einer Stunde erfolgte die Zugabe einer genau abgemessenen Menge Sodalösung.

Danach nochmals intensives Umschichten der Stoffstücke im Eimer. Am nächsten und übernächsten Tag folgten mehrere Waschmaschinengänge.

Danach dann der spannende Moment: wie ist's geworden? Jedesmal überraschend, immer interessant. Je nach Wetterlage im Garten, auf dem Balkon oder im Keller aufgehängt, hatte sich manche Farbe nach dem Trocknen noch um eine Nuance verändert.

Gefaltet, nach Farben sortiert, in großen Schachteln warten unsere Stoffe nun auf ihre kreativen Verwenderinnen.

stoffkisten

Zurück