Ausstellungen der Gröbenzeller Quiltgruppe

 

11. Gröbenzeller Quiltausstellung 2019, Thema: #erzählt #gefärbt #genäht, Märchen - Erinnerungen und Quilts des Kanadischen Roten Kreuzes aus den 1940ern (mehr dazu in der Einladung und Nachlese)      

         weitere Stationen der Ausstellung:

        - Patchworktreffen der Patchworkgilde Deutschland in Dinkelsbühl 2019,

        - Textile Art Berlin 2019

 

10. Gröbenzeller Quiltausstellung 2016, Thema: Blick in den Orient, Gäste aus der Türkei (mehr dazu in der Nachlese)

        weitere Stationen der Ausstellung:

        - European Patchwork Meeting Val d'Argent 2015

        - Textile Art Berlin 2016 (mehr dazu hier)

        - Prague Patchwork Meeting 2018 (mehr dazu hier)

 

9. Gröbenzeller Quiltausstellung 2012, Thema: Farbenfrohe Gärten und Skulpturen, Gäste aus Ungarn, Holzskulpturen von Ully Becker, Maisach

        Ausstellung auf der Textile Art Berlin 2013

 

8. Gröbenzeller Quiltausstellung 2008, Thema: Stoffschichten - Baumgeschichten, Gäste aus Neuseeland und Lettland

        weitere Stationen der Ausstellung:

        - European Patchwork Meeting Val d'Argent 2009

        - International Quilt Festival Houston 2009,

        - ungarische Quiltausstellung Budapest 2010,

        - 7. Exposition Internationale Palaiseau, 2011

        - Textile Art Berlin 2012,

        - Quiltfestival Riga 2015

 

7. Gröbenzeller Quiltausstellung 2002, Thema: La Nuit des Rois - Die Nacht der Könige, mit Gästen aus Frankreich

        Ausstellung in Lyon 2002

 

6. Gröbenzeller Quiltausstellung 1999, Thema: Wald, Wasser, Wüste, mit Gästen aus Ausstralien 

 

5. Gröbenzeller Quiltausstellung 1996, Thema: Wunder des Ostens und des Westens, mit Gästen aus Israel

         Ausstellung in Israel 1996

 

4. Gröbenzeller Quiltausstellung 1993, mit Gästen aus GB, der ehemaligen DDR, NZ und AUS und die Quiltkünstlerin Sylvia Einstein

 

3. Gröbenzeller Quiltausstellung 1991, deutsch-deutscher Freundschaftsquilt, mit Gästen aus: GB, USA, CH, H, DK, A

 

2. Gröbenzeller Quiltausstellung 1988, mit Gästen aus Japan

 

1. Gröbenzeller Quiltausstellung 1986

 

Unsere Gruppe


gruppeMotivation

Die Gröbenzeller Quiltgruppe entstand aus Teilnehmerinnen verschiedener Kurse Anfang der 80-Jahre. 1986 wurde die erste und sehr erfolgreiche Gröbenzeller Quiltausstellung veranstaltet. Seitdem folgten regelmäßig weitere Ausstellungen, sodass wir mittlerweile die 11. Ausstellung (2019) hinter uns gebracht haben. Immer mit dabei sind Quiltkünstlerinnen aus dem Ausland, wodurch wir jedes Mal eine interessante Mischung an Quilts zeigen können. Ebenso präsentieren wir unsere Arbeiten auf Ausstellungen im In- und Ausland. 

Seit den Anfangszeiten ist es unserer Gruppe wichtig, Quiltkunst einem breiten Publikum nahezubringen. Unsere Gruppe legt Wert auf hohes Niveau sowohl beim handwerklichen Können als auch bei der künstlerischen Gestaltung. Uns ist es nicht so wichtig jede Mode im textilen Design mitzumachen, als eher bekannte und althergebrachte Nähtechniken innovativ einzusetzen.

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns über neue Mitglieder.

 

Treffen und Veranstaltungen

  • Zweimal im Monat, einmal nachmittags und einmal abends, treffen wir uns, um Organisatorisches zu besprechen, uns über weitere Arbeiten zu unterhalten und Quilts zu zeigen.

  • Zum gemeinsamen Nähen treffen wir uns zweimal im Jahr zu einem Wochenendworkshop.

  • Alle drei bis vier Jahre arbeiten wir intensiv eine Woche, in einem Seminarhaus in Grainau am Fuß der Zugspitze, an Quilts für unsere nächste Ausstellung.

  • Weitere Aktivitäten sind gemeinsame Besuche von Vorträgen und Veranstaltungen, sowie das Färben von Stoffen und Nähen in kleineren Gruppen.

  • Jedes Jahr im Sommer laden wir zum Show and Tell nach Gröbenzell ein. Quilterinnen aus ganz Bayern besuchen uns.

 

Kontakt

Bei Interesse und für weitere Infos, kontaktieren Sie gerne:

  • Lisa Marie Röhrl (l-roehrl(at)groebenzeller-quiltgruppe(Punkt)de) oder
  • Gabriele Bach (g-bach(at)groebenzeller-quiltgruppe(Punkt)de)

Unterkategorien

Aktivitäten der Gruppe, außer der eigenen Gröbenzeller Quiltausstellung