Blog

Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 


 details

Tischlein Deck Dich

Geschrieben von Gabriele Bach

Erstellt am 22.06.2018

Drei unserer Mitglieder, Katharina Bach, Monika Modersitzki und ich, hatten sich an der jetzt zu Ende gegangenen Wanderausstellung „Tischlein Deck Dich” beteiligt.

Diese wurde organisiert von Milly Friederes und Julia Schrell von der Beckericher Mühle in Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem deutsch-afghanischen Stickereiprojekt Guldusi von Pascale Goldenberg.

Im Rahmen unserer 10. Gröbenzeller Quiltausstellung 2016 zeigte Pascale den „Forest for Ever“. Wir haben Pascale bei der Aufsicht für die Ausstellung unterstützt und natürlich ausgiebig die zu verkaufenden afghanischen Stickereien bewundert. So schön die Arbeiten sind, sie nur zu kaufen, um sie dann im Stoffvorrat für „alle Ewigkeit“ zu lagern, ist einfach schade.

Da kam uns die Ausschreibung für „Tischlein Deck Dich“ gerade recht. Die Maße von 90 x 30 cm für den Quilt und ein Abgabedatum ein gutes halbes Jahr nach unserer Ausstellung ließen genügend Spielraum, um mit Vergnügen wieder ein neues Projekt anzufangen.

Ursprünglich war geplant die Ausstellung nur in Luxemburg zu zeigen. Aber Ausstellungen mit den afghanischen Stickereien haben einen guten Ruf und so lagen schnell Einladungen für weitere Ausstellungsorte vor. Ca 50 der eingereichten 70 Arbeiten sind dann für ein gutes Jahr auf Reisen gegangen. Unter anderem war die Ausstellung letztes Jahr auf den Gildetagen in Fürth zu sehen und auf dem Textilmarkt in Benediktbeuern.

Hier sind Bilder von unseren Arbeiten:

Katharina Bach: Obstschale, im Ganzen und Details; Fotos Katharina Bach

 

Monika Modersitzki: Best Thali Ever, Details; Fotos Monika Modersitzki

 

Gabriele Bach: Erntedank, im Ganzen und Details; Fotos Gabriele Bach

Zurück