Die Planungen und Vorbereitungen für die 12. Gröbenzeller Quiltausstellung fielen voll in die Coronazeit. Gruppensitzungen per Zoom waren ein ziemlich schlechter Ersatz für unsere sonst sehr lebendigen echten Treffen.
Da fiel der Vorschlag, sich erst einmal um einen Verlosungsquilt zu kümmern, auf fruchtbaren Boden. Unsere Verlosungsquilts werden ganz traditionell aus vielen Blöcken genäht, damit sich jedes Gruppenmitglied daran mit einem oder zwei Blöcken beteiligen kann.
Es gab sehr viele Ideen wie der Quilt aussehen könnte. Diese wurden in einer Präsentation online gezeigt und dann ausdiskutiert. Nachdem wir uns für einen Vorschlag entschieden hatten, trafen sich Elisabeth (Greil) und ich zum Zuschneiden und Zusammenstellen der Stoffe.
Treffen zu zweit waren immerhin erlaubt. Die Stoffe haben wir diesmal besonders großzügig zugeschnitten, viele wurden per Post verschickt. Es wäre für die Einzelnen schwierig geworden sich bei Bedarf - jeder verschneidet sich mal - mit mehr zu versorgen.
Obwohl wir uns keinen Termin gesetzt hatten, bis wann die fertigen Blöcke zurückommen sollten, waren ca. 4 Wochen später alle bei mir eingetrudelt.
Wieder haben sich Elisabeth und ich getroffen, um das Top zusammenzunähen. Diese Treffen waren in den einsamen Zeiten ein großes Highlight. Da haben wir nicht lange gewartet, auch wenn es ziemlich unsicher war, wann und unter welchen Umständen unsere nächste Ausstellung überhaupt stattfinden würde.
Das Top wanderte weiter zu Renate Poignée, die es wieder sehr schön mit ihrer Longarm quiltete.
Wie schon so oft bei unseren Gemeinschaftsquilts hat zum Schluß Traudl Sailer das Binding angenäht.
Jetzt wartet der fertige Quilt auf eine glückliche Gewinnerin oder einen glücklichen Gewinner. Der Quilt kann während unserer Ausstellung vom 21.4. - 23.4.2023 bewundert und Lose können für 3€ erworben werden.