Blog

Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 


der geist aus der flasche g wanney

Rückblick Arget 2022

Text und Fotos: Gabriele Bach

Erstellt am 24.5.2022

Endlich konnten wir mal wieder ausstellen. Unsere Märchenquilts #erzählt #gefärbt #genäht wurden mit 2 Jahren Verspätung im Heimatmuseum Sauerlach-Arget gezeigt.

 


plakat t m xii ffb 2022Tradition bis Moderne XII im Kunsthaus Fürstenfeldbruck

Das ist ja (zwei)mal schön!

Text: Monika Modersitzki

Erstellt am 8.5.2022

Eine Quiltausstellung im KUNSTHAUS Fürstenfeldbruck - das ist schön. Dass auch zwei Mitglieder der Gröbenzeller Quiltgruppe in der Ausstellung vertreten sind, macht die Sache noch schöner.

 


Detail eines Quilts von E.ModlmayrEin vollendetes UFO - „Die Tränen des Harlekin“

Text und Fotos: Elke Modlmayr

Erstellt am 8.3.2021

Begonnen habe ich dieses Werk etwa 2009.

 


quilts austellung trc leidenEin Bericht zur Ausstellung Textile Tales from the Second World War

im Textile Research Centre (TRC), Leiden/Niederlande

vom 16.September - 17. Dezember 2020

Text und Fotos: Monika Modersitzki

Erstellt am 1.10.2020

 


2 gruenes kreuz elke modlmayrEin grünes Kreuz

Text und Fotos: Elke Modlmayr

Erstellt am 14.8.2020

Die Idee zu diesem Quilt kam mir vor einiger Zeit beim Familientreffen im Dom zu Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern. Mich beeindruckten die Farben Gold und Grün und ich beschloss das mal in Stoff umzusetzen. 

 


Quilt mit Frau mit Coronamaske von Maria NußhardtRückblick Show and Tell Gröbenzell 2020

Monika Modersitzki

Erstellt am 20.7.2020

Manchmal braucht es eben einen größeren Anstoß, aber dann...

 


detail notzeitquiltBroschüre: NOTZEIT-QUILTS WORK IN PROGRESS

Monika Modersitzki, 2020

Erstellt am 20.2.2020

Ich selber habe eine Freundin gehabt, die mir irgendwann mal gesagt hat – sie ist auch ziemlich viel älter als ich – „Wir haben CARE-Pakete bekommen damals, und da war so eine komische Flickendecke drin.“ Und ich sage: „Wie bitte? Zeig sie mal bitte.“ Und dann war es ein Quilt, natürlich.

(Ausschnitt aus einem Interview mit Ester Miller, 2019)

 


einladung zur 12 pullacher quiltausstellung detail 12. Pullacher Quiltausstellung

Text Monika Modersitzki
Erstellt am 17.10.2017

SAVE THE DATE

25. - 27. Oktober 2019, im Bürgerhaus Heilmannstraße 2, 82049 Pullach

Fr bis So 10 -18 Uhr

Portrait: Die Pullacher Quiltgruppe

 


Der Quilt des Kaisers neue Kleider von der Gröbenzeller Quiltgruppe auf der 11. Gröbenzeller Quiltausstellung

Des Kaisers neue Kleider

Eine Anleitung

Text und Fotos Gabriele Bach
Erstellt am 19.09.2019

In unserer Ausstellung #erzählt #gefärbt #genäht, Märchen – Erinnerungen war der Gemeinschaftsquilt Des Kaisers neue Kleider unumstritten der Star.
Auf vielfache Nachfrage schreiben wir jetzt hier die Anleitung dazu.

 


gb imagine peace detail2

Stickquadrate aus Konya

Text und Fotos Gabriele Bach
Erstellt am 27.03.2019

Bei unserer 10. Quiltausstellung 2016 haben wir bestickte Quadrate von Professorinnen und Studentinnen der Selçuk-Universität aus Konya gezeigt. Wie schon kurz in der Ankündigung unserer 11. Quiltausstellung erwähnt, wurden uns diese geschenkt. Wir bekamen die Erlaubnis die Quadrate nicht nur in unseren Arbeiten zu verwenden, sondern auch beliebig zu verändern.