Text: Monika Modersitzki, Fotos: Gabriele Bach
Unsere Ausstellung Konturen, Kontraste - die Alpen haben wir im Kath. Gemeindezentrum St. Marien gezeigt.
„Tolle Ausstellung mit Mut zur Struktur und Farbe. Mutig und innovativ.“
„Strukturen, Farben und viel Bewegung. Sehr beeindruckend.“
„Für die Augen ein Genuss, tolle Umsetzung von wichtigen Themen.“
„Wir sind begeistert von einer facettenreichen Ausstellung, die uns in die Berge entführt hat.“
„Eine beeindruckende Ausstellung! Man sieht die Arbeit und das Herzblut, das in den Quilts steckt.“
Diese Einträge aus dem Gästebuch der Gröbenzeller Quiltgruppe geben zusammenfassend wieder, was uns mit unseren Alpen-Quilts gelungen ist:
- Wir haben für unsere Quilts wieder mit selbstgefärbten Stoffen gearbeitet und ein harmonisches Konzept vom Thema Die Alpen geliefert.
- Die Strukturen konnten wir mit Faltungen und mit Smoken auch aus der Ferne sichtbar erzeugen.
- Wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Massentourismus in den Alpen waren ganz deutlich in unseren Arbeiten zu erkennen und boten auch in Moers Gesprächsstoff.
- Aber auch in die Schönheit der Berge konnte man eintauchen. Viele BesucherInnen erinnerten sich wieder gerne an ihre Urlaube in den Alpen.
- Zeigen konnten wir auch, was uns Gröbenzeller Quilterinnen antreibt: Arbeit, Herzblut und der Wunsch, andere mit unseren Quilts zu beeindrucken.
Die lange Fahrt von Bayern nach Moers (NRW) hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Unsere Ausstellung kam gut an. Wir haben interessante Ausstellungen anderer Textilkünstlerinnen gesehen. Wir haben viele anregende Gespräche mit Quilterinnen geführt. Wir haben Freunde getroffen und die Stadt Moers mit ihrer Umgebung kennengelernt.
Der Vorstand und das gesamte Gilde-Team hatten die Patchworktage fantastisch organisiert. Es gab für uns einen tollen Raum, wo wir mit den Haken/Stangen von der Patchwork Gilde unsere Alpen-Quilts sehr schnell hängen konnten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit Annabelle Böhmert und den anderen Gildeengeln, die uns im Kath. Gemeindezentrum St. Marien unterstützt haben.
Das Wetter spielte mit und so konnte die Eröffnung der Patchworktage Moers 2024 im Freien mit einem Glas Sekt bei guter Jazz Musik stattfinden.
Es war schön, dass die Ausstellungen, Kurse und Verkaufsstände an verschiedenen Orten der Stadt verteilt waren. So konnten wir bei gutem Wetter auch noch etwas spazieren gehen und die vielen Eindrücke auf uns wirken lassen.
für die Gröbenzeller Quiltgruppe