Eva Gaude

Interview: Monika Modersitzki
Fotos: Gabriele Bach

Erstellt: 15.2.2023

Eva Gaude ist schon seit 1991 Mitglied in unserer Gröbenzeller Quiltgruppe.

- Eva, Du bist schon seit über 30 Jahren aktives Mitglied in unserer Quiltgruppe. Erzähl uns doch mal bitte, wie Du zum Quilten gekommen bist.

Bei einer Quilltausstellung von Irene Kahmann in der Gröbenbachschule habe ich das erste Mal etwas vom Quilten mitbekommen und war sofort davon begeistert. Irene hat damals noch alles von Hand genäht, was mich sehr beeindruckt hat. Mein erster Gedanke war, sobald die jüngste meiner drei Töchter größer ist, möchte auch ich mit dem Quilten anfangen.

Ich habe bald mitbekommen, dass Irene einen Kurs in der Ährenfeldschule anbieten wird, und dazu habe ich mich angemeldet. So bin ich zu unserer Quiltgruppe gekommen. In dem damaligen Kurs hatten wir noch alles mit der Hand genäht ... das ist heute doch etwas anders.
Damals hat Irene die Stoffe noch in Amerika bestellt, Rollschneider und Lineal hatten wir auch noch nicht. Unser erstes Projekt war ein Topflappen in Log Cabin ... und somit der Beginn unseres Hobbys.

- Wie ging es dann weiter?

Wir sind bei Irene in der Quiltgruppe geblieben und mein erster großer Quilt war der Sampler Quilt, den ich heute immer noch habe.

Kommentar zu den Fotos unten: Hier sind noch weitere ausschließlich mit der Hand genähte, kleine Quilts von Eva. Der Puppenquilt mit den Hexagonen ist mit der English Paper Piecing Methode genäht und die Wildgans mit Hand appliziert. Zu guter Letzt hat Eva alles noch mit der Hand gequiltet

- Hast Du außer dem Quilten noch etwas mit Textilien zu tun?

Ich bin gelernte Damenschneiderin. Die Maßschneiderei habe ich in München gelernt. Das war damals sehr exklusiv. Durch die Geburt meiner drei Kinder ist das Nähen dann etwas kürzer gekommen. Aber durch die Quiltgruppe ist meine Leidenschaft dafür wieder mehr zu Tage gekommen.

Später hatte ich auch die Möglichkeit in dem Quiltgeschäft von Frau Köhne in München zu arbeiten. Dort war ich 10 Jahre und habe viele begeisterte Quilterinnen und Hobbynäherinnen beraten.

Kommentar zu den Fotos unten: Bei diesem Quilt hat Eva die umgekehrten Applikationen (Mola) mit der Maschine genäht und den Quilt mit Stickgarn geknotet:

- Warst Du mit der Gröbenzeller Quiltgruppe unterwegs auf Ausstellungen?

Durch einige Einladungen ins Ausland, die Irene bekommen hat, hatte ich die Möglichkeit mit nach Amsterdam, Den Haag und nach Israel zu kommen. Israel war für mich das absolute Highlight. Ein phantastisches Erlebnis!

- Was kannst Du uns von Israel erzählen?

Israel ist in meinen Augen ein absolutes Schlaraffenland ... mit den vielen Obstbäumen und Zitrusfrüchten. Natürlich waren wir auch im Toten Meer zum baden. Obwohl ich nicht untergehen konnte, war es mir doch etwas unheimlich, da ich nicht schwimmen kann. Ausserdem waren die Golan Höhen für mich sehr beeindruckend.

Jede von uns hat einen Baum gepflanzt. Leider bin ich (bis jetzt) nicht mehr nach Israel gekommen. Man sagt doch immer: Da, wo man einen Baum pflanzt, da kommt man wieder hin ... also sag niemals nie (lachen).

streifen eva gaude

- Du bist ziemlich lange in der Gröbenzeller Quiltgruppe und hast Änderungen erlebt.

Als Irene aufgehört hat, übernahm Gabriele die Leitung der Gruppe. Jetzt ist Lisa die Gruppenleiterin und wir treffen uns nach wie vor einmal im Monat zum gemeinsamen Quilten. Einmal vor jeder Ausstellung fahren wir zusammen nach Grainau und stecken ein ganzes Woche die Köpfe zusammen und nähen an unseren Ausstellungsquilts.

sesam öffne dich eva gaude

- Du hast gesagt, Du hast drei Töchter. Sind diese Deinem Hobby mit dem Nähen gefolgt?

Nein, sie machen kein Patchwork. Allerdings meine älteste Enkeltochter - eine von insgesamt 7 Enkelkindern - tritt ein wenig in meine Fußstapfen und hat großen Spass am Nähen.

- Eva, was ist Deine Lieblingsarbeit beim Quilten?

Ich nähe gerne. Bei den kreativen Teilen des Quilten bin ich immer sehr froh, wenn ich die Hilfe der Gruppe bekomme. Dadurch kommen immer tolle Quilts heraus. Und ein schöner Nebeneffekt ist die Kommunikation und das Zusammensein mit meinen Mit-Quilterinnen ... das genieße ich sehr.

katzenkopfpflaster e gaude

- Was magst Du gar nicht beim Quilten?

Binding annähen.

- Warum?

Es ist einfach öde.

- Findest Du das Thema unserer kommenden Ausstellung „Konturen, Kontraste - Die Alpen“ ein schwieriges Thema?

Da wir die Alpen direkt vor der Tür haben, ist es grundsätzlich kein schwieriges Thema. Ich habe erstmalig zusammen mit Heide einen Quilt für die Ausstellung genäht. Natürlich hat es etwas gedauert, bis er zu unserer vollen Zufriedenheit fertig war, aber jetzt sind wir ganz stolz darauf.
Ausserdem habe ich einen Quilt mit einer Kuh genäht - einfach ein bissen Spaß und Witz in dem Quilt widerspiegeln, eben so wie ich bin (lachen).

entwurf kuhquilt eva gaude