Blog

Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 


detail regalfach

 

Verlosungsquilt hängt in der Gröbenzeller Bücherei

Text und Fotos: Gabriele Bach

Erstellt am 30.12.2018

Es ist eine schöne Tradition: zu jeder Gröbenzeller Quiltausstellung nähen wir Gemeinschaftsquilts zum Verlosen. Zur 11. Gröbenzeller Quiltausstellung zeigen unsere Quilts Regale voller Bücher. Einer hängt jetzt in der Gröbenzeller Bücherei und kann dort vorab schon bestaunt werden.

Für uns war schnell klar, daß zu unserem Thema #erzählt #gefärbt #vernäht, Märchen – Erinnerungen der 11. Gröbenzeller Quiltausstellung  Schrift bzw Geschriebenes und Bücher gehören. Auf der Suche nach Inspiration wurden wir unter anderem fündig in schön gestalteten Märchenbüchern, die wir zu Hause und in der Bücherei fanden. Da lag es nahe, für unsere Verlosung Bücherquilts zu nähen.

Für so ein Gemeinschaftsprojekt näht jedes Mitglied mindestens einen Block, in diesem Fall ein Regalfach voller Bücher. Damit das nicht zu kleinteilig wurde, entschieden wir uns für 2 Bücherquilts.

Auch die Frage, ob es schöner ist, die „Bücher” vor eine helle oder dunkle Wand (Hintergrund) zu stellen, erübrigte sich damit. Jetzt gibt es einen hellen und einen dunklen Quilt.
Während die Quilts entstanden, kam uns die Idee, einen der Verlosungsquilts in der Bücherei Gröbenzell auszustellen, um auf unsere kommende Ausstellung aufmerksam zu machen.

bücherquilt weiss w

Die Leiterin der Bücherei war sehr angetan von unserer Nachfrage. Kurz vor Weihnachten wurde einer der Quilts aufgehängt und kann jetzt dort bis zu unserer Ausstellung im April bewundert werden. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei sind begeistert von dem schönen Wandschmuck und haben passend dazu auf einem Tisch Bücher rund ums Thema Patchwork ausgestellt.

büchertisch

Wer gerne so einen Quilt hätte, kann während unserer Ausstellung Lose zu je 3 Euro kaufen und ihn mit etwas Glück gewinnen.

Zurück