Blog

Wir laden Sie herzlich ein, unserem Blog zu folgen! Wir werden hier regelmäßig über Geschichten, Erlebnisse, Altes und Neues, etc. aus unserer Gruppe berichten.

 


gb imagine peace detail2 

Stickquadrate aus Konya

Text und Fotos Gabriele Bach
Erstellt am 27.03.2019

Bei unserer 10. Quiltausstellung 2016 haben wir bestickte Quadrate von Professorinnen und Studentinnen der Selçuk-Universität aus Konya gezeigt. Wie schon kurz in der Ankündigung unserer 11. Quiltausstellung erwähnt, wurden uns diese geschenkt. Wir bekamen die Erlaubnis die Quadrate nicht nur in unseren Arbeiten zu verwenden, sondern auch beliebig zu verändern.

Gleich nach Beendigung der 10. Quiltausstellung begannen wir zu überlegen, wie wir die Quadrate verwenden wollen. Ganz schnell stand fest, daß wir die Ergebnisse auf unserer nächsten Ausstellung zeigen werden. So ein Ziel beflügelt Ideen und Fertigstellung.

Die Quadrate waren entweder blau oder grün, das naheliegendste Thema „Orient“ hatten wir gerade gehabt und wollten wir auch nicht fortsetzen. Die Themen „Wasser“ oder „Natur“ gefielen uns nicht.

stickquadrate

Nur wo kommen prachtvolle Stickereien in Fülle vor? Auf Abendkleidern – heute?
Aber natürlich: Märchenprinzessinen sind spätestens beim glücklichen Ausgang ihrer Abenteuer aufs Kostbarste gekleidet. Nach einigen weiteren Diskussionen hatten wir das Thema „Märchen – erweitert um Erinnerungen“ für unsere nächste Ausstellung gefunden. „Erinnerungen“ auch, weil das hervorragend zu unseren Quilts vom Kanadischen Roten Kreuz und deren Geschichte paßt.

hs schneewittchen detail

Den Titel haben wir zeitgemäß den Gewohnheiten des world wide web angepaßt: #erzählt #gefärbt #genäht

Selbstverständlich haben wir Stickquadrate in Quilts verarbeitet, aber muß es immer ein Quilt sein? Einige von uns haben mit Leporellos und Schatzkisten experimentiert. Das hat viel Spaß gemacht und so gibt es viele Schatzkisten mit und ohne Stickquadrat aus Konya.

gb schatzkiste

Zurück